Aktuelles 

Jahreshauptversammlung 2024

Die Vorstände, die Schriftführerin und Kassierin bei der JHV 2024

Bei der Jahreshauptversammlung war das neue Vereinsheim, welches zum 1. April 2024 bezogen werden kann, das Hauptthema. Vorstand Marcus Puchtinger berichtete über den Stand der Arbeiten, seine Mitwirkung an den Besprechungen mit  Gemeinde, Architekten, vielen Fachfirmen und sonstigen Beteiligten. Er dankte der Gemeinde Mammendorf ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bei dem Projekt.

Er stellte zudem die Terminplanung für das Jahr 2024 detailliert vor.

 

Für sein Engagement wurde Puchtinger von seiner Vorstandskollegin Rosi Gail besonders gewürdigt. Rosi berichtete über die Aktivitäten des Huosigau und seiner vielen Sachgebiete. 

 

Vorstand Christian Hittinger wünschte sich eine Beteiligung von mehr Mitgliedern bei den bevorstehenden  Huosigau-Heimattagen in Steinebach am Wörthsee. Der Heimatabend am 6. Juni und der Festsonntag am 9. Juni sollen von den Mitgliedern in Tracht wahrgenommen werden. Der Gastgeber D'Donarbichler Steinebach freut sich sicher auch auf viele Besucher aus Mammendorf. Der diesjährige Gastgeber des Huosigaufestes war besonders stark bei unserer Fahnenweihe vor 10 Jahren dabei, auch die Vereinsgruppe war beim Heimatabend aktiv auf der Bühne mit dabei.

 

Kassiererin Hanni Kern berichtete über die höchsten Ausgaben im Vereinsjahr seit Bestehen des Vereins im Jahr 2007. Bedingt durch die Ausstattung des Vereinsheimes musste die Kasse große Investitionen verkraften. 

 

Schriftführerin Hildegard Walch berichtete über die Sitzungen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses. Besonders das Mitgliederverwaltungsprogramm machte ihr besonders viel Freude. Sie berichtete von 3 Neumitgliedern und einem Todesfall unter den Vereinsmitgliedern.

 

Die Leiter der Sachgebiete Jugend, Aktive, Tracht, Presse und Öffentlichkeitsarbeit berichteten von den Aktivitäten während des vergangenen Jahres. Diese sind auch auf der Internetseite unter Fotos und Jugend zu finden.

 

Bürgermeister Josef Heckl und Kulturreferent Anton Fasching dankten dem Trachtenverein für ihre Aktivitäten zum Wohl und Ansehen der Gemeinde. Bgm. Heckl freute sich über die Glückwünsche zu seiner Vaterschaft, verwies auf die sehr gute Zusammenarbeit im Bezug auf das neue Vereinsheim im "Haus der Begegnung" (alte Schule).

Anton Fasching freute sich über die rege Teilnahme des Vereins an den Gemeindeveranstaltungen wie Faschingsumzug und Christkindlmarkt.

 

Nach eineinhalb Stunden beendete Vorstand Marcus Puchtinger die JHV mit  dem Vereinsgruß "boarisch g'lebt, boarisch gred" 

 

Familie Rosenheimer's (MIPM) großzügige Spende

KIRTA 2023 in Fürstenfeldbruck

Auftritt auf der Bühne im Veranstaltungsforum FFB beim KIRTA 2023

Moasawinkler Nachwuchs beim "Bayr. Löwen" dabei

Die Kinder und Jugendliche des Vereins haben sich für den Bayrischen Löwen, die Weltmeisterschaft im Schuhplattleln und Dirndldrahn am 18. mai 2023 in Gauting qualifiziert. Dort erreichten sie einen hervorragenden sechsten Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Moasawinkler gewinnen Huosigau-Wertungsplatteln in der Jugend und verteidigen ihren Titel. Sie sind qualifiziert für den "Bayrischen Löwen" - Wettbewerb der Gausieger in Gauting / STA. Mit dabei sind Trachtler aus ganz Bayern und der USA.

 

Bericht im Kreisboten FFB gibt es hier.

 

Bericht in der Süddeutschen Zeitung gibt es hier

 

Bericht im Münchner Merkur FFB gibt es hier

Aktuelle Fotos gibt es unter "Bilder"

Moasawinkler Heimatabend am Sa. 19. Nov. 2022

Weitere Bilder von Toni Fasching - hier geht's zur Fotogruppe Mdf Weitere Bilder - hier geht's zur Fotogruppe Mdf

Moasawinkler Aktive mit'n "Holzhacker"

weitere Bilder von Toni Fasching - hier geht's zur Fotogruppe Mdf Weitere Bilder - hier geht's zur Fotogruppe Mdf

„Bauernseufzer" mit dem Programm Grod schäi is“

Schlittenfahrt der Trachtenjugend

Moasawinkler beim G7-Empfang am Flughafen 

Dirndlvertreterin Anja, Jugendleiterin Lena und Vorplattler Luis beim G7-Empfang der Präsidenten.

Weitere Fotos gibt es hier.

Dirndlvertreterin Anja, Jugendleiterin Lena und Vorplattler Luis beim G7-Empfang der Präsidenten.

Weitere Fotos gibt es hier.

15 Jahre Moasawinkler - Mitglieder feiern Jahresmesse und Weißwurst-Frühschoppen 

15 Jahre – kein Grund eine große Feier zu veranstalten. Und doch eine gute Gelegenheit, sich zu erinnern und den 21 Gründungsmitgliedern für die Vereinsgründung dankbar zu sein.

Mit einer Jahresmesse für die lebenden und bereits verstorbenen Mitglieder des Vereins in der Pfarrkirche St. Jakobus begann der immer noch jüngste Trachtenverein in Bayern  sein Vereinsjubiläum nur mit Mitgliedern und der Kapelle „Bayrisch Blech“.

Beim anschließenden Weißwurstessen im Vereinslokal „Bürgerhaus - Zur Sonne“ konnten die drei Vorstände den Ehrenvorstand Sepp Eberle, die Ehrenmitglieder Christa Seidel und Sepp „Summerer“ Probst, sowie MdL und Moasawinkler-Mitglied Benjamin Miskowitsch, sowie einige der Gründungsmitglieder, ganz herzlich begrüßen. Auch viele Mitglieder kamen in der Vereinstracht und machten sich einen griabigen Frühschoppen. Begleitet von der Friedberger Bläsergruppe „Bayrisch Blech“ und vielen interessanten Fotos aus den vergangenen 15 Vereinsjahren, gab es Bier,  Weißwürsten und frische Brezen bei der Wirtsfamilie Lucic.

Besondere Beachtung fand auch das Video vom 1. Auftritt der Moasawinkler anlässlich der Gründungsfeier im Sept. 2007 im Neheider-Anwesen. Im Besonderen auch die Kinder- und Jugendgruppe von damals begeisterte die Anwesenden. Die jüngsten Teilnehmer vom Gründungsfest sind heute in führender Funktion bei der Jugend und den Aktiven im Verein tätig.

Bilder von Reinhard Metzger der Veranstaltung sind im Internet in der Fotogruppe Mammendorf zu finden.  

Hier gehts zu den Bildern

Eugen Drexler, unser ältestes Mitglied, feierte seinen 90. Geburtstag. Die Vorstände Rosi Gail und Christian Hittinger gratulierten und wünschten Ois Guade.

Ehrenmitglied Sepp Probst ein 70ger

Das Ehrenmitglied von de Moasawinkler und Ehrenvorstand unseres Patenvereins D'Windachtaler Hofstetten, Sepp Probst, genannt da Summerer, wurde Ende Dez. 2021  70 Jahre jung (alt).

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage war eine Feier nicht möglich, so besuchte ihn anlässlich seines Ehrentages eine Abordnung der Vorstandschaft und der Aktiven in seinem Haus in Hofstetten. 

Heimatabend 2021 - für weitere Bilder hier klicken

Ehrungen bei der JHV 2021

Ehrungen bei den Trachtlern.

 

Vier Mitglieder erhielten das Vereinsabzeichen in Bronze für

min. 10 Jahre in der Vereinsführung.

 

Birgit Bernhard, Hanni Kern, Rieder Schorsch (Timo), Hans Hörderich.

Auftritt beim Bauernmarkt in Türkenfeld

Radltour nach Kaltenberg am 31. Juli 2021

 

 

Weitere Bilder von Toni Fasching gibt es auf der Seite der Fototgruppe Mammendorf (auf das Gruppenbild klicken).

Auf dieser Brücke über die Maisach haben wir 2013 das Vereinsfoto zur fahnenweihe gemacht.

Weitere Bilder (von Sepp Eberle) gibt es hier:

Erste Trachtler-Aktivitäten im Jahr 2021 - Simon Eberl gewinnt beim Menzinger Strohpreisplattln bei de Buam

Das Trachtlerherz beginnt wieder zu schlagen.

Nach langer, behördlich und pandemisch verordneter, Abstinenz in Sachen Brauchtum und Tanz, haben nun D`Würmtaler Menzing am 04.07.2021 zum Strohpreisplatteln geladen.

Wir waren dabei und sind stolz auf unsere zwei (jugendlichen) Teilnehmer:

Alexandra Pöller, die einen tollen 3. Platz ergattert hat.

Simon Eberl, der bei den Buam die Gratulation zum 1. Platz entgegennahm.

Das Strohpreisplatteln fand in idyllischer Umgebung am Carlhäusl, eines der ältesten Gebäude Obermenzings und Vereinsheim von D`Würmtaler Menzing statt. Es wurde ganze 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn von der Stadt München genehmigt.

Besonderer Dank gilt dem 1. Vorstand Johann Menzinger und seinem Organisationsteam für die professionelle Durchführung und Verköstigung der Veranstaltung.

Auch der Petrus hat es uns gut gemeint.  (Text:Marcus Puchtinger)

Sommer in der Stadt 2020 - München Olympiagelände

Adalbert Drexl,

Ehrenvorstand von unserem Patenverein "D'Windachtaler Hofstetten" ist im 102. Lebensjahr verstorben.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und den Vereinsmitgliedern.

Lieber Trachtenkamerand Adalbert, Ruhe in Frieden.

Tom & Basti
Heimatabend 2019 Plakat.pdf
PDF-Dokument [371.4 KB]

Der Vereins- und Heimatabend 2019 ist ausverkauft - über 2020 informieren wir Sie so bald wie möglich.

Endlich ist der Weltrekord wieder in Bayern - wir waren dabei.

Vergelt´s Gott an die Veranstalter für die perfekte Organisation.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

https://www.youtube.com/watch?v=-cfa5hmu4t0

 

Sommerfest am Baggersee

Beteiligung am Christkindlmarkt 2018 in Mammendorf

Kaltwasser-Grill-Herausforderung   (Coldwater-Grill-Challenge)

Kaltwasser-Grillen - die Herausforderung angenommen von unseren Trachtenfreunden von Bayermünching Merching und Kientaler Erling.

 

Die Videos gibts hier

Kaltwasser-Grill-Herausforderung

Auch uns hat es erwischt: Herausforderung zum Kalt-Wasser-Grillen.

Nominiert vom Trachtenverein Bayermünching Merching

und dann auch noch vom Trachtenverein Kientaler Erling.

Man muss zwar ned jeden Schmarr'n mitmachen, aber diesmal waren wir mit dabei.

Im Moasawinkel haben wir gegrillt, sogar in der Maisach drin. Hier die Beweis-Videos:

Waldweihnacht 2017 für Mitglieder

Bilder von der Waldweihnacht des Vereins gibt es hier

Heimatabend 2017 - Bankler der Aktiven

Vereins- und Heimatabend 2017 - Burschen beim "Bankler"

10 Jahre Moasawinkler - 26. Mai 19:30 Uhr Boarischer Abend im Mammendorfer Festzelt

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2017

 

Die neu gewählte Vorstandschaft und der Vereinsausschuss nach der Wahl.

Diese Trachtler leiten den Heimat- und Trachtenverein die nächsten zwei Jahre.

Presseartikel - Mitteilungsblatt Mammendorf

Huosigau-Wertungsplatteln und Deandldrahn 2016 in Mammendorf

 

Hier im Bild die drei Erstplacierten bei Buam Aktiv 1

von links:

H. Menzinger (2.) Menzing

P. Burkhart (1.) Gröbenzell

Sebastian Eberle (3.) Mammendorf

 

Huosigau-Wertungsplatteln und Dirndldrahn

 

Am Samstag, 29. Okt. 2016 findet in der Dorothea-von-Haldenberg-Schule (Michael-Aumüller-Str. 32) in Mammendorf das Wertungsplatteln der Aktiven statt. Losung ist um 18:00 Uhr,

Beginn der Veranstaltung: 18:30 Uhr.

Termine 2016 - Übersicht, auch zum Runterladen
Die bisher bekannten Termine im Jahr 2016 von D'Moasawinkler Mammendorf und der Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau e.V.
Termine 2016.pdf
PDF-Dokument [66.1 KB]

Vereinsausflug nach Niederbayern

Vereinsausflug 2015 nach Nieder- und Oberbayern - hier im Hundertwasserturm in Abensberg

Willibaldsritt in Jesenwang

Willibaldsritt 2015 in Jesenwang bei sommerlichen heißen Temperaturen. Repekt allen Teilnehmern.

Die Moasawinkler Trachtler ließen sich auch von der größten Hitze nicht abbringen, am 292. WIllibaldsritt in der Nachbargemeinde mit dabei zu sein. Bei Temperaturen von fast 40°C (im Schatten) war es auf dem alten Festwagen noch deutlich heißer, da konnte nur klares kaltes Wasser etwas lindern. Hier bei der Getränkestation an der Pfarrkirche im Dorfzentrum.

A herzliches Vergelt's Gott den Trachtlern, die unseren Verein beim traditionellen Willibaldsritt vertreten haben.

 

Volleyballturnier de Wasserwacht

Die Vereinsjugend beim Volleyball-Turnier der Wasserwacht

Huosigau - Jugendwertungsplatteln in Geltendorf

Jugendgruppe 2. Platz beim Wertungsplatteln, zusammen mit zwei Grafrather Paaren

Unsere Jugend hat beim Wertungsplatteln, zusammen mit 2 Grafrather Paaren von 14 Gruppen, sensationell den 2. Platz erreicht.

Wir gratulieren Mariella, Annika, Angelina, Luis und Mathias ganz herzlich. Dadurch haben sie sich für den Bayrischen Löwen im August in Thierhaupten qualifiziert.

Ergebnisse von D'Moasawinkler Mammendorf
Name Vorname Punkte Platzierung Teilnehmer Altersklasse
Gantner Mariella 131 6 35 10 - 13 J.
Mathè Angelina 128 10 35 10 - 13 J.
Hofer Annika 135 7 12 14 - 16 J.
Pöller Luis 134 5 15 14 - 16 J.
Huber Mathias 118 9 15 14 - 16 J.

 

2. Platz der gemischten Gruppe Mammendorf/Grafrath von 14 Gruppen. Damit haben sich die vier Paare für den überregionalen  Wettbewerb um den  "Bayrischen Löwen" am 8. Aug. 2015 in Thierhaupten (AIC) qualifiziert. 

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend, im Besonderen ein herzlicher Dank den Jugendleiterinnen Fabiola und Lena, sowie den Helfern Christian und Sebastian beim Vorbereiten und Training.

Termine 2015 - Übersicht
Die bisher bekannten Termine von D'Moasawinkler Mammendorf und von der Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau e.V. zum Runterladen.
Termine 2015.pdf
PDF-Dokument [26.7 KB]

Bericht über Jahreshauptversammlung 2015

ePaper
Teilen:

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am

20. März 2015 im Gasthaus Schilling brachten einige Änderungen (siehe "Der Verein").

Helferfest am 15. Aug.  ab 18:00 Uhr

Helferfest am 15. Aug. ab 18:00 Uhr

Fahnenweih ist vorbei -

 

Helfersfest und Sommerfest für die Mitglieder ist am Freitag, 15. Aug. ab 18:00 Uhr

bei Fam. Hamburger - Flurstr. 31 in Mammendorf


Sommerfest am Baggersee dann wieder 2015 - mit Radltour.

Unser großes Fest - Fahnenweihe und Huosigau-Heimattage
7. Geburtstag am Faschingsdienstag 2014. Auf gehts zur Nachfaschingsumzugsgeburtstagsfeier

Bei der Schilling Anni (Gasthaus in der Augsburger Straße in Mammendorf) werd am Faschingsdienstag zwanglos der 7. Geburtstag g'feiert. Überraschungen sind absehbar. Wer kemma mog, soll kemma. Ohne Eintritt und Programm, einfach so. Nachumzugsgeburtstagsfeier

Jahreshauptversammlung am Fr. 14. März 2014 um 20:00 Uhr im Gasthaus Schilling.

 

Vorstandschaft und Vereinsausschuss nach der Wahl 2013

Weihnachtsfeier D'Moasawinkler im Bürgerhaus

Hier geht es zu weiteren Fotos von der Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Moasawinkler

Vereins- und Heimatabend im Bürgerhaus am 23. November

Bilder von Toni Fasching
Hier gehts zu den Bildern Foto's von Thomas Ulbricht

Patenbitten bei D'Windachtaler Hofstetten

Zu den Bilder geht's hier Patenbitten am 14. Sept. 2013 in Hofstetten

 

Ein herrlicher Abend beim Patenbitten in Hofstetten. Herzlichen Dank an alle Salatspender. Auch unseren Mitgliedern, die uns an dem Abend begleitet haben a herzliches Vergelt's Gott, auch für die finanzielle Unterstützung.

Kannst Du spontan einen Socken stricken, ein bayerisches Lied singen, drei verschiedene Biersorten blind benennen und mit verbundenen Augen Zähne putzen und einen Bart rasieren? Oder einen Eichenstamm mit der Handsäge durchtrennen, eine versalzene Suppe auslöffeln und dem Gegenüber damit füttern? Nein? 

      Wir schon!

Das waren einige unserer Aufgaben bei unserem Patenbitten bei D'Windachtaler Hofstetten.

Schirmherr und Bürgermeister Hans Thurner unterstürzte den Verein ebenso bei den Aufgaben, wie auch Fahnenmutter Petra Bayer, Fahnenbraut Franziska Eberle, sowie neun Fahnenmadln und Fähnrich Bernhard Pöller.

Jeden Montag findet um 20:00 Uhr in den Räumen des  Schützenheimes im Bürgerhaus der Proben- und Übungsabend statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.